Gebiete

Fliegenpilze auf dem Hulmen

Fliegenpilze (Amanita muscaria) auf dem Hulmen: Von August bis Oktober verbreitet in Fichtenwäldern anzutreffen.

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria) gehört wohl zu den bekanntesten Pilzarten unserer Gegend. Er ist hauptsächlich von August bis Oktober häufig in Fichtenwäldern anzutreffen. Auf dem Lindberg oder auf dem Hulmen, ganz im Südosten Winterthurs zum Beispiel, kommt der Fliegenpilz auf sauren Böden verbreitet vor – auch in Laubwäldern, vor allem in der Nähe von Birken und an Waldrändern.

Fliegenpilz am Hulmen-Nordhang
Fliegenpilz am Hulmen-Nordhang

Literatur:

Das könnte Sie auch interessieren

Avatar

Michael Wiesner ist Biologe. Er hat an der ETH Zürich Naturwissenschaften studiert und in der Fachrichtung Geobotanik bei Prof. Dr. Elias Landolt abgeschlossen. Seine Beiträge finden sich auch auf Facebook, auf Twitter, auf Flickr, auf Vimeo und auf Youtube.

0 Kommentare zu “Fliegenpilze auf dem Hulmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.