Acker-Gelbstern

Eindeutiges Erkennungsmerkmal dieser Gelbstern-Art: Behaarter Griffel

Der Acker-Gelbstern (Gagea villosa) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Er blüht von März bis April und gedeiht am besten an sonnigen Standorten auf mässig trockenen, schwach sauren bis neutralen, nährstoffreichen Böden.1

In der Schweiz ist der Acker-Gelbstern stark gefährdet. Er kommt hier vor allem im Rhonetal (VS), im Bündner Rheintal und in den Kantonen Genf, Basel und Schaffhausen vor. Im Kanton Zürich ist er sehr selten. Hier kommt er nur im nördlichsten Kantonsteil vor. Die Exemplare in unserer Bildergalerie haben wir in einem Rebberg bei Dachsen ZH aufgenommen.

Beschreibung

Höhe:5 bis 15cm
Blüte:Blütenstand 5- bis 10-blütig, Blüten gelb, mit 6 sternförmig ausgebreiteten, 1-2 cm langen, stumpfen, aussen behaarten Perigonblättern, Blütenstiele dicht flaumig behaart, Griffel behaart (nur bei dieser Gelbstern-Art)
Stängel:rötlich überlaufen, niederliegend bis aufsteigend
Blätter:zwei grundständige, schmal-lineale Blätter, ca. 2 bis 3 mm breit
Vorkommen:Äcker, Weinberge

Bildergalerie

Literatur

  • Lauber, Konrad; Wagner, Gerhart; Gygax, Andreas; Eggenberg, Stefan; Michel, André (2012): Flora Helvetica. Flora der Schweiz: 3850 Farbphotos von 3000 wildwachsenden Blüten- und Farnpflanzen einschliesslich wichtiger Kulturpflanzen, Artbeschreibungen und Bestimmungsschlüssel. 5., vollst. überarb. Aufl. Bern etc.: Haupt.
  • Wohlgemuth, Thomas; Del Fabbro, Corina; Keel, Andreas; Kessler, Michael; Nobis, Michael (Hg.) (2020): Flora des Kantons Zürich. Haupt Verlag; Zürcherische Botanische Gesellschaft. 1. Auflage. Bern: Haupt Verlag.

Links

  • Gagea villosa In: Info Flora – Das nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flora. Info Flora ist eine gemeinnützige, privatrechtliche Stiftung zur Dokumentation und Förderung der Wildpflanzen in der Schweiz.
  • Acker-Gelbstern In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie.

Einzelnachweise

  1. Flora Helvetica 2012, Nr. 2427 ↩︎
Schlagwörter:

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Waldzeit-Newsletter und verpassen Sie keine neuen Beiträge mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzen

Weisse Pestwurz

Die Weisse Pestwurz ist eine Waldpflanze aus der Familie der Korbblütler. Sie blüht von März bis Mai.

Echter Honigklee (Melilotus officinalis)
Pflanzen

Echter Honigklee

Der Echte Honigklee (Melilotus officinalis) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler. Er blüht von Juni bis Oktober.

Pflanzen

Hasenglöckchen

Das Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) ist eine Waldpflanze aus der Familie der Spargelgewächse. Es blüht von April bis Mai.

Pflanzen

Acker-Kratzdistel

Die Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Korbblütler. Sie blüht von Juli bis September.

Gelbliche Schwertlilie
Pflanzen

Gelbliche Schwertlilie

Die Gelbliche Schwertlilie (Iris lutescens) ist eine Trockenpflanze aus der Familie der Schwertliliengewächse. Sie blüht von April bis Mai. Im Kanton Zürich ist sie sehr selten. Sie kommt hier nur an zwei Standorten in Weiach vor. Ursprünglich stammt sie aus Südosteuropa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.