Efeu-Ehrenpreis (Veronica hederifolia)

Der Efeu-Ehrenpreis (Veronica hederifolia) oder auch Efeublättrige Ehrenpreis ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Er blüht von März bis Mai und gedeiht am besten an halbschattigen Standorten auf mässig feuchten, schwach sauren bis neutralen, nährstoffreichen Böden.1

Extreme Hitze oder Kälte überdauert der Efeu-Ehrenpreis problemlos als Samen. Er kann bei milderen Verhältnissen sogar im Winter keimen. Bei Regen bleiben die Blüten geschlossen.

Vom Efeu-Ehrenpreis leben Schwebfliegen, Käfer und Raupen. Die Blüten werden von Bienen bestäubt, meistens findet aber Selbstbestäubung statt. Nach der Bestäubung verlängert sich der Fruchtstiel und wird bis zu 3,5 mal so lang wie die Fruchtkapsel.

Der Efeu-Ehrenpreis kommt in fast ganz Europa vor und ist ziemlich häufig. In der Schweiz ist er nicht gefährdet.

Beschreibung

Höhe:5 bis 50 cm
Blüten:3 bis 7 mm Durchmesser, Kronblätter hell-lila bis blau mit weissem Zentrum, einzeln in den oberen Blattachseln, lang gestielt
Stängel:meist niederliegend, gelegentlich auch aufsteigend, zerstreut behaart
Blätter:3- bis 5-lappig, mit grösserem Endlappen, bis über 2cm breit, breiter als lang, zerstreut behaart, gegenständig
Vorkommen:lockere und nährstoffreiche Lehmböden, Äcker, Gärten
Status:Nicht gefährdet

Fotos

Literatur

  • Lauber, Konrad; Wagner, Gerhart; Gygax, Andreas; Eggenberg, Stefan; Michel, André (2012): Flora Helvetica. Flora der Schweiz: 3850 Farbphotos von 3000 wildwachsenden Blüten- und Farnpflanzen einschliesslich wichtiger Kulturpflanzen, Artbeschreibungen und Bestimmungsschlüssel. 5., vollst. überarb. Aufl. Bern etc.: Haupt.

Links

  • Veronica hederifolia – In: Info Flora – Das nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flora. Info Flora ist eine gemeinnützige, privatrechtliche Stiftung zur Dokumentation und Förderung der Wildpflanzen in der Schweiz.
  • Efeu-Ehrenpreis – In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie.

Einzelnachweise

  1. Lauber et al. 2012, Nr. 1703 ↩︎

Weitere Unkraut- oder Ruderalpflanzen

  • Efeu-Ehrenpreis

    Efeu-Ehrenpreis

    Der Efeu-Ehrenpreis (Veronica hederifolia) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae).…

  • Einjähriges Berufkraut

    Einjähriges Berufkraut

    Das Einjährige Berufkraut (Erigeron annuus) oder auch Feinstrahl ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es blüht von…

  • Rainfarn

    Rainfarn

    Der Rainfarn (Tanacetum vulgare) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Er blüht von Juni bis September.

  • Feld-Ehrenpreis

    Feld-Ehrenpreis

    Der Feld-Ehrenpreis (Veronica arvensis) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Er blüht von April bis…

  • Acker-Stiefmütterchen

    Acker-Stiefmütterchen

    Das Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Veilchengewächse (Violaceae).…

  • Sonnenwend-Wolfsmilch

    Sonnenwend-Wolfsmilch

    Die Sonnenwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia) ist eine Unkraut- oder Ruderalpflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae).…


Kommentare

3 Antworten zu „Efeu-Ehrenpreis“

  1. Wunderbar, der neue Auftritt, der Inhalt. Jedesmal lerne ich etwas Neues.
    Danke, Michael!
    Frohe Ostern! 🐣
    Brigitte

    1. Vielen Dank, liebe Brigitte. Deine netten Worte machen immer viel Freude 🙂

  2. Lieber Michael,

    die vielen wunderbaren Fotos von einzigartiger Qualität, lässt uns die Schönheit der Natur erblicken und spüren. Was ich auch noch toll finde, dass du jedes Kraut in den Focus hebst und somit keinen Unterschied zwischen attraktiven und vielleicht weniger attraktiven Pflanzen, die dann andere Besonderheiten haben (wie hier das der Samen im Winter keimt). Das finde ich sehr spannend. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert