Der Waldmeister (Galium odoratum) ist eine Waldpflanze aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Er blüht von April bis Juni und gedeiht am besten an sehr schattigen Standorten auf mässig feuchten, schwach sauren bis neutralen, mässig nährstoffarmen bis mässig nährstoffreichen Böden mit mässig wechselnder Feuchtigkeit.

Weitere Informationen

  • Galium odoratum – In: Info Flora – Das nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flora. Info Flora ist eine gemeinnützige, privatrechtliche Stiftung zur Dokumentation und Förderung der Wildpflanzen in der Schweiz.
  • Waldmeister – In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Schlagwörter:
AprilJuniMaiRubiaceaeWeiss

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Waldzeit-Newsletter und verpassen Sie keine neuen Beiträge mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzen

Flockenblumen-Würger

Der Flockenblumen-Würger (Orobanche elatior), auch Grosse Sommerwurz oder Hohe Sommerwurz, ist eine Trockenpflanze aus der Familie der Sommerwurzgewächse. Er blüht von Juni bis August und ist ein Wurzelparasit, der ausschliesslich auf der Skabiosen-Flockenblume schmarotzt. In der Schweiz ist diese Art stark gefährdet, im Mittelland sogar vom Aussterben bedroht. In einigen Kantonen ist der Flockenblumen-Würger vollständig geschützt, im Kanton Zürich kommt er sehr selten vor, nur gerade an einigen wenigen Stellen im nördlichen Kantonsteil.

Pflanzen

Märzenglöckchen

Das Märzenglöckchen (Leucojum vernum) ist eine Waldpflanze aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Es blüht von März bis April und…
Sumpf-Baldrian (Valeriana dioica)
Pflanzen

Sumpf-Baldrian

Der Sumpf-Baldrian (Valeriana dioica) ist eine Sumpfpflanze aus der Familie der Geissblattgewächse. Er blüht von April bis Juni.

Fleischrote Fingerwurz (Dactylorhiza incarnata)
Pflanzen

Fleischrote Fingerwurz

Die Fleischrote Fingerwurz (Dactylorhiza incarnata) ist eine Sumpfpflanze aus der Familie der Orchideen. Sie blüht von Juni bis Juli.

Straussblütige Margerite (Tanacetum corymbosum)
Pflanzen

Straussblütige Margerite

Die Straussblütige Margerite (Tanacetum corymbosum) ist eine Waldpflanze aus der Familie der Korbblütler. Sie blüht von Juni bis Juli.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich muss in der Sek ein Vortrag über Waldmeister halten.
    Ich habe daran gedacht, ein Anschauungsexemplar mitzunehmen.
    Doch wo finde ich den Waldmeister?

    Antworten
    • Michael Wiesner
      29. Oktober 2020 13:45

      Das finde ich eine Super-Idee! Du findest den Waldmeister in Laubwäldern, vor allem in Buchenwäldern im ganzen Schweizer Mittelland, im Alpenvorland und in den Tälern des Bündnerlandes und des Wallis bis relativ hoch hinauf. Er ist sehr häufig und blüht von April bis Juni. Du findest ihn aber (ohne Blüten) noch bis in den September/Oktober hinein. Dann stirbt er oberflächlich ab, um im zeitigen Frühjahr wieder auszutreiben. Wenn du deinen Vortrag im Winter hältst, würde ich am besten Fotos zeigen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up